Hier finden Sie Zusammenfassungen von aktuellen, wissenschaftlichen Forschungsergebnissen. Die bearbeiteten Themen wurden von Studierenden des Studiengangs Logopädie-Phoniatrie-Audiologie (FH Campus Wien) im Rahmen ihrer Bachelorarbeit oder anhand eines Critical Appraised Topic-Formulars (CAT) analysiert und dann zusammengefasst. Die meisten bearbeiteten Artikel und Studien sind primär in englischer Sprache. Da wir sie jedoch für deutschsprachige Logopäd*innen zur Verfügung stellen wollen, haben wir entschieden die Zusammenfassungen auf Deutsch zu verfassen.
Studierende des Abschlussjahres 2024 haben sich damit befasst, ob nichtsprachliche Mundmotorik-Übungen einen Einfluss auf die Artikulation haben.
Studierende des Abschlussjahrganges 2023 haben im Rahmen eines Projekts Studien zum Thema Dysphagie-Versorgung unter Einsatz von TeleHealth-Strategien bearbeitet und zusammengefasst.
Studierende des Abschlussjahres 2022 haben das Thema COVID-19 und dessen logopädische Implikationen bearbeitet.
Studierende des Abschlussjahres 2021 haben Studien zur Umsetzbarkeit und Faktoren rund um das Thema Logopädische Therapie mit Kindern mittels Teletherapie bearbeitet und zusammengefasst.
Wenn Sie Fragen oder Interesse an einer einer Mitarbeit bei uns haben, kontaktieren Sie uns gerne unter
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